Textantrieb

Manuskript

Motto

Ach, wie Francis Bacon mir aus der Seele spricht — Jedes Wort, jeder Satz trifft hier zu! Instauratio Magna, 1620. Aus der Einleitung:

Es könnte scheinen, als ob das zu einer immerwährenden Umwälzung führen müsse, die weit über Menschenkraft hinausginge. Bei der Ausführung wird es sich aber als gesünder und maßvoller erweisen als alles, was bisher geschehen ist. Denn hier sieht man ein Ziel vor Augen, während in der Art, wie jetzt die Wissenschaften betrieben werden, sich alles im Kreise dreht und ein ständiges Schwanken besteht.

Und obwohl ich weiß, wie einsam ich bei diesem Unternehmen stehe und wie hart und unwahrscheinlich es ist, hier Zutrauen zu gewinnen, bin ich doch entschlossen, weder den Gegenstand noch mich selbst aufzugeben. Ich will einen Weg finden, der für den menschlichen Geist gangbar ist.

Ist es doch wertvoller, einen Anfang zu machen, der vielleicht Erfolg und Aufstieg in sich birgt, als seine Kräfte an Aussichtslosem zu zerreiben.

Zitiert nach der Übersetzung von Rudolf Hermann, 1962. Francis Bacon: „Neues Organon”. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt. Copyright Felix Meiner Verlag GmbH, Hamburg, 1990. Seite 5.