Textantrieb

Manuskript

Wissenschaft

Wissenschaft und Ideen

Was weiß die Wissenschaft? Was entsteht durch den wissenschaftlichen Betrieb? Gesicherte Erkenntnisse? Was ist eine „Erkenntnis”? Wie kann man überhaupt eine Erkenntnis „sichern”?

Nehmen wir einen beliebigen Satz, der zu den Ergebnissen der Wissenschaft gehört, etwas, das die Wissenschaft zurzeit für wahr hält. Was ist hier die „Erkenntnis”? Ich kann den Satz lesen und kann verstehen, dass die Realität sich so verhält, wie der Satz es behauptet. Doch diese meine Vorstellung, die ich voreilig als Erkenntnis bezeichnen könnte, ist allein meine Idee und entstammt deshalb meiner Vorstellungskraft, nicht der Wissenschaft. Was ich denke, wenn ich ein Newtonsches Gesetzt nachvollziehe, kann unmöglich das Ergebnis der Wissenschaft sein: Das würde voraussetzen, dass andere Menschen — die Wissenschaftler nämlich — meine Gedanken wahrgenommen und geprüft hätten. Die Menschen sind aber nun mal nicht in der Lage, Gedanken anderer wahrzunehmen, sondern nur jeweils die eigenen.

Wenn man in der Wissenschaft einen Satz für wahr hält, so deshalb, weil dieser Satz, so wie er ausformuliert wurde, sich mit der Zeit bewährt hat: Man hat ihn im Zusammenhang anderer für wahr gehaltenen Theorien geprüft und keine Inkonsistenz gefunden, und er erklärt etwas Neues, für das keine bessere Erklärung vorliegt. Hier geht es also um geprüfte Sätze, nicht um geprüfte Vorstellungen: Der Satz wurde verschiedentlich interpretiert, mal formal (mathematisch), mal hat man ihn an dieser oder jener Realität angewendet. Die Rede von irgend welcher Erkenntnis im Sinne von Bewusstseinsinhalt ist hier eine unzutreffende, nutzlose, irreführende Abstraktion.

Die Ideen gehören nicht zur Wissenschaft, sichern kann sie nur die Texte, weil allein diese sich unverändert, exakt von den Wissenschaftlern erfassen und prüfen lassen. Daraus ergeben sich viele Konsequenzen, darunter: Ideen über die Realität lassen sich grundsätzlich wissenschaftlich nicht untermauern. Falsche Ideen können mit richtigen Theorien übereinstimmen, sogar dann, wenn diese Ideen die Theorien hervorgebracht haben. Die Ideendiskussion gehört nicht zum eigentlichen wissenschaftlichen Betrieb, die wissenschaftliche Diskussion soll sich an den Texten halten.