Text in der Arbeitswelt
Der Text spielt eine Schlüsselrolle in unserer Arbeitswelt. Arbeiten sieht in vielen Bereichen so aus: man erhält mündlich oder schriftlich eine Aufgabe; man kommuniziert mündlich oder schriftlich mit verschiedenen anderen Personen, denen man Teilaufgaben delegiert und von denen man etwas bekommt; man integriert die verschiedenen Teilergebnisse und tut eventuell einen eigenen Teil dazu; am Schluß liefert man selbst etwas zurück. Ein großer Teil der Arbeitszeit besteht gegenwärtig in kommunikativem Austausch zwischen den Beteiligten. Dazu kommt, dass unsere Arbeitsaufgaben in vielen Berufen zum großen Teil bis rein sprachlicher Natur sind: der Lehrer, die Psychologin, die Juristin, der Büroangestellte, die Managerin, sogar der Artz und die Polizistin, tun beruflich hauptsächlich eins: sprechen. Die Vertextung durchzieht all unserer Tätigkeit und die darin eingesetzten Textformen sind immer dieselben, egal ob man es „Algorithmus” nennt, weil es in einem Computerprogramm steht, oder „Organisation” nennt, weil es eine Gruppe von Menschen betrifft.